Verbesserungsvorschlag: Gießen und Düngen

Ich finde die App auch ganz toll, es gibt aber einen Punkt, der mich sehr stört:

Ich gieße meine Pflanzen nach der App, vergesse aber manchmal, sie als gegossen zu markieren. Mir würde eine Art Kalender sehr gut gefallen, so dass ich auch in den darauf folgenden Tagen, nachdem ich die Pflanze gegossen habe, den genauen Gießtag (in der Vergangenheit) eingeben kann.

Zum Beispiel: ich habe die Pflanze am Montag gegossen und habe am Dienstag eingegeben, dass ich sie am Montag gegossen habe.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt!

Viele Grüße :blush:

2 „Gefällt mir“

Hi und vielen Dank für dein Feedback!
Wir arbeiten daran, die Logik hinter den Gieß- und Düngen-Erinnerungen immer weiter zu verbessern und noch praktischer zu machen. Dass du das Gießen gerne nachträglich noch eintragen möchtest, ist auf jeden Fall ein guter Hinweis.
Viele Grüße aus Berlin,
Kathi vom Plantbuddy-Team

Ich kann mich in diesem Punkt nur anschließen.

Super wäre ein Kalender / eine Zeitleiste pro Pflanze, aus der hervorgeht, wann die Pflanze gegossen, übersprungen (!) und gedüngt wurde. Aktuell zeigt die App, wenn ich das Gießen überspringe, „Heute“ als letzten Gießtag an - was natürlich nicht stimmt.

Außerdem würde es mir weiterhelfen, wenn aus den Kalendereinträgen das durchschnittliche, tatsächliche Gießintervall der letzten 2 Monate berechnet und angezeigt würde. Das wäre ein guter Anhaltspunkt, um das Gießintervall (manuell oder automatisch) zu korrigieren, wenn ich dauerhaft häufiger / weniger häufig gießen muss, als geplant.

Mir fehlt einfach eine Angabe was jetzt wenig Wasser oder viel Wasser bedeutet. Ist das irgendwo definiert?

Hallo Torsten,
du hast Recht, eine Erklärung in der App wäre hilfreich!
Die Wasserangabe ist immer im Verhältnis zu der Größe des Topfes zu sehen. Wenig Wasser bedeutet, die Erde ist grade mal so feucht, Mittel bedeutet, die Erde ist gut durchnässt, aber steht nicht, und viel heißt, der Untertopf fängt schon Wasser auf.

Liebe Grüße
Anna Plantbuddy Team🌱

1 „Gefällt mir“

Als Mann bevorzuge ich Angaben wie Topf 10 Liter Erde bekommt 0,5 Liter Wasser. Topf mit 5 Liter Erde 0,25 Liter Erde oder so. Dass wäre „Männersicher“ :joy::joy::joy: