Fliegen in der Erde

Ich habe seit Tagen kleine, lästige Fliegen in der Wohnung, und heute bemerkt, dass die sich vermehrt im Topf meiner Kentia-Palme sammeln, oder sogar dort herkommen.
Die Tiere ähneln Fruchtfliegen, aber aufgrund meiner ungesunden Lebensweise :see_no_evil: können es keine sein.
Wie werde ich diese Viecher los?

Gegen die kleinen Fliegen solltest die Gelbsticker probieren, gegen die Larven im Boden würde ich sowas wie Compo insekten-frei probieren. Gute Jagd :smiley:

Sehr wahrscheinlich wirst du Trauermücken haben. Dafür gibt es mehrere Mittel:

  1. Teebaumöl: einfach ein paar Tropfen ins Gießwasser geben. Das ist schädlich für die Larven.

  2. Streichhölzer in die Erde stecken

  3. Backpulver auf die Erde streuen und befeuchten

  4. Kaffeesatz: dies hat den positiven Nebeneffekt, dass er gleich noch als Dünger für die meisten Pflanzen wirkt. Allerdings würde ich ihn vorher in die Mikrowelle stellen, um Keime, wie Schimmelpilze, zu vermeiden.

  5. Erde austauschen

Es gibt noch einige mehr, wie beispielsweise oben genannt, aber ich denke, dass reicht erstmal.

Viel Erfolg :grin:

Hallo GreenNewbie,
das hört sich für mich auch sehr verdächtig nach Trauermücken an. Die kleinen Tiere, die du rumfliegen siehst, sind zwar nervig, allerdings nicht gefährlich für deine Pflanzen. Die Larven leben jedoch in der Blumenerde und knabbern da an den Wurzeln.
Ich würde dir empfehlen mal die Erde etwas näher unter die Lupe zu nehmen. Ist sie sehr nass? Durch falsches bzw. zu häufiges Gießen kann Staunässe im Topf entstehen, was für Trauermückenlarven hervorragende Bedingungen liefert. Falls du also sehr viel gießt und vielleicht auch stehendes Wasser im Topf hast, kipp das aus und lass die Erde erst etwas antrocknen, bevor du wieder Wasser gibst.
Ansonsten kann ich mich den Tipps hier anschließen. Neemöl ist auch immer ein toller Helfer gegen alle möglichen Schädlinge.
Wenn alle Hausmittelchen nicht helfen, kannst du es auch mal mit SF-Nematoden versuchen. Die kannst du dir im Gartencenter oder auch online besorgen. Die Nematoden werden in die Erde eingebracht und vernichten die Trauermückenlarven.
Ich hoffe dir konnte hier ein wenig weitergeholfen werden und wünsche dir ganz viel Erfolg bei deinem Kampf gegen die kleinen Biester.
Liebe Grüße,
Natalie vom Plantbuddy-Team :seedling: